Kickers Emden musste sich am Samstagnachmittag der U23 von Holstein Kiel mit 1:3 geschlagen geben. Kaan Kurt war mit zwei Treffern der Matchwinner für die Reserve des Bundesligisten.
Die Partie begann vielversprechend für Emden, das mit hohem Offensivdruck und schnellen Kombinationen den Weg zum gegnerischen Tor suchte. Doch Kiel nutzte bereits in der 13. Minute einen Konter und ging durch Kaan Kurt in Führung. Nach nur zwei Pässen überbrückten die Gäste das Spielfeld, und Kurt traf mit einem präzisen Schuss von der Strafraumkante über Emden-Keeper Bergmann hinweg.
Trotz des frühen Rückstands blieb Kickers Emden aktiv und erarbeitete sich mehrere Chancen. Steinwender scheiterte aus der Distanz (23.), und Eickhoff brachte den Ball nach einem starken Steckpass nicht am Kieler Torwart Rothenhagen vorbei (25.). Kurz darauf verfehlte Dietrich das Tor nach einem Einwurf knapp. In der 36. Minute belohnte sich Emden schließlich: Nach einer Flanke von Herbst traf Schiller aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich.
Nach der Pause wurden die Kieler gefährlicher. Hack scheiterte zunächst an Bergmann, und auch Zimmer verpasste den Nachschuss deutlich (48.). Auf der anderen Seite verfehlte Schiller mit einem artistischen Hackenversuch das 2:1 nur knapp (53.).
In der 64. Minute schlug Holstein Kiel II erneut zu. Breitenbücher nutzte zu viel Raum und setzte Kurt in Szene, der seinen zweiten Treffer des Tages erzielte. Emden versuchte schnell zu antworten, doch Steinwender scheiterte am stark reagierenden Rothenhagen (68.). Eine Minute später sorgte Breitenbücher mit einem platzierten Schuss ins lange Eck für die Vorentscheidung und das 3:1.
Emden versuchte bis zum Ende, den Rückstand zu verkürzen, doch offensiv gelang dem Aufsteiger nicht mehr viel. Mit der Niederlage verpasst Kickers Emden die Chance, auf Platz 2 der Tabelle zu springen, während Holstein Kiel II einen verdienten Auswärtssieg feierte.