19. Mai 2024

Holstein Kiel feiert historischen Auswärtssieg gegen Hannover 96

Am vergangenen Samstag stand es fest: Holstein Kiel steigt in die Bundesliga auf. Doch die Störche zeigten auch am Sonntagnachmittag im Saisonfinale noch einmal eine beeindruckende Willensleistung und sicherten sich einen 2:1-Auswärtssieg gegen Hannover 96. Begleitet von über 4.500 mitgereisten Fans erlebten die Spieler in der ausverkauften Heinz-von-Heiden-Arena mit 49.500 Zuschauern einen denkwürdigen Abschluss der Saison.

Die Gastgeber aus Hannover starteten druckvoll in die Partie und prüften gleich zu Beginn unseren Debütanten Marcel Engelhardt im KSV-Tor. Engelhardt zeigte sich von Anfang an wachsam und parierte einen Volleyschuss von Nicolo Tresoldi (2.) sowie einen Kopfball-Aufsetzer von Enzo Leopold (9.). Während Hannover 96 aus ihrer starken Anfangsphase keinen Profit schlagen konnte, demonstrierten unsere Störche ihre Klasse und bewiesen, dass die Beine nach den Aufstiegsfeierlichkeiten keineswegs schwer waren. Eine präzise Flanke von Tom Rothe fand Lewis Holtby, dessen Kopfballaufsetzer aus neun Metern unhaltbar für 96-Torhüter Ron-Robert Zieler neben dem rechten Pfosten einschlug (26.).

Dieses Tor war nicht nur die Führung, sondern auch von historischer Bedeutung: Holstein Kiel ist die erste Mannschaft in der Geschichte der 2. Bundesliga, die in jeder Auswärtspartie einer Saison getroffen hat. Mit dieser Führung im Rücken erhöhten die Störche den Druck. Nur sechs Minuten später landete der Ball erneut im Netz der Gastgeber. Zieler konnte zwar zunächst noch einen Kopfball von Benedikt Pichler parieren, aber Rothe verwandelte den Abpraller aus spitzem Winkel zur 2:0-Führung (32.).

Mit einem komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Störche souverän weiter, obwohl die Roten aus Hannover mehr Torgefahr ausstrahlten. Die Defensive von Holstein Kiel blieb jedoch standfest. In der 78. Minute gelang es den Hausherren schließlich, den Anschluss zu erzielen: Der eingewechselte Louis Schaub köpfte freistehend am zweiten Pfosten zum 1:2 ein.

Die Schlussphase war geprägt von Hannovers verzweifelten Versuchen, den Ausgleich zu erzielen. Doch Engelhardt parierte überragend einen Schuss von Cedric Teuchert (83.) und Rothe blockte einen Schaub-Kopfball kurz vor der Torlinie (90.+2). Damit rettete Holstein Kiel den knappen Vorsprung über die Zeit und stellte durch den 2:1-Erfolg weitere historische Bestmarken auf. Kein anderer Verein holte in Zeiten der Drei-Punkte-Regel mehr Auswärtspunkte in einer Saison als die KSV (39 Punkte) und niemand errang bisher mehr Auswärtssiege (zwölf) in der eingleisigen zweiten Liga.

Dieser beeindruckende Sieg unterstreicht die herausragende Saison von Holstein Kiel und markiert einen glanzvollen Abschluss auf dem Weg in die Bundesliga. Fans und Mannschaft blicken nun gespannt auf die kommende Spielzeit im deutschen Oberhaus.

Wie ist deine Reaktion?
Like
Like
0
Love
Love
0
Cool
Cool
0
NaJa
NaJa
0
Traurig
Traurig
0
Wut
Wut
0
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Bitte kommentiere den Beitragx
NachOben

NICHT VERPASSEN